History 2000
2000
Ende August 2000 besuchten Bürgermeister Magnus Gunnarsson und Jonas Gudlaugsson Cuxhaven und die EXPO 2000 in Hannover zur Teilnahme am „ Nationaltag Island“. Die Eröffnung wurde durch den Staatspräsidenten Olafur Ragnar Grimsson vorgenommen.
Am 1. September gab die Stadt Cuxhaven einen Empfang im Schloß Ritzebüttel für den privaten Besuch des isl. Staatspräsidenten, seiner Frau Dorrit Moussaieff, sowie dem isl. Botschafter Ingimundur Sigfusson und Frau Valgedur Valsdottir.
Oberbürgermeister Heyne, Vertreter des Rates, der Wirtschaft, des Partnerschaftsvereins
und der isl. Konsul begrüßten die Gäste herzlich.
Samskip hat alle Containeraktivitäten an CuxPort vergeben. Wöchentlich einmal trafen „Arnafell“ und „Helgafell“ in Cuxhaven ein.
Rolf Peters, Jürgen Donner und der isl. Konsul Dick begrüßten die Kapitäne.
Unter der Leitung von Elisabet Olafsdottir waren 18 Leichtathelten des FH zu Gast beim ATSC.
Oskar Armannsson und Eva Harpa Loftsdottir kamen zum Gedankenaustausch beim
Sportkreis Cuxhaven sowie zum Landessportbund Niedersachsen nach Hannover.
Einen Weihnachtsbaum für Hafnarfjördur
Zusammen mit Samskip-Container geht Riesenfichte auf der "Helgafell" auf die lange Reise nach Island
tas. - Bei der Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und der isländischen Stadt Hafnarfjördur laufen die Vorbereitungen für Weihnachten an. Mit dem Containerschiff "Helgafell" der Reederei Samskip ging gestern eine riesige Rotfichte aus dem Lamstedter Forst auf die weite Reise nach Island.
Oberbürgermeister Helmut Heyne wird die Lichter des Baums im Rahmen eines Besuchs des Partnerschaftsvereins in der isländischen Partnerstadt am
9. Dezember entzünden. Dabei sein werden auch der isländische Konsul in Cuxhaven Wolf Dieck sowie Rolf Peters und Jürgen Donner vom Partnerschaftsverein.
Seit 1989 macht die Stadt Cuxhaven ihren isländischen Partnern das symbolische Geschenk. In Hafnarfjördur wird der Baum an gut sichtbarer Stelle im Hafengebiet aufgestellt, was mit einer Feier verbunden ist.
Erfolgreicher Besuch der "Weihnachts-Delegation" auf Island
Cuxhavens jüngster Wikinger ist von der Partnerschaft sehr beeindruckt
ters. - "Der gute Klang des Namens Cuxhaven, an dem viele mitgewirkt haben, ist eine sehr erfreuliche Basis für weitere wirtschaftliche Entwicklungen." Cuxhavens OB Helmut Heyne, bei seinem ersten Besuch auf Island prompt zum Wikinger geschlagen, zeigte sich tief beeindruckt von dem, was er mit seiner Delegation in den letzten vier Tagen erleben durfte.
Gemeinsam mit Rolf Peters und Jürgen Donner vom Partnerschaftsverein, Konsul Wolf-Rüdiger Dieck und
Der flüsternde Riese auf der Insel des Feuers
Kurzunternehmen in taktischer und "touristischer" Hinsicht ein Erfolg für die Männer des MFG 3
cn/kk. - Kürzlich landete ein Seefernaufklärer vom Typ "Breguet Atlantic" aus Nordholz auf der US-Marinefliegerbasis (Naval Air Station) Keflavik im Südwesten Islands. Zwei Einsatzflüge, der Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen vor Ort auf Island und der Besuch in Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur standen auf dem Programm der 18-köpfigen Besatzung.
Unter dem Kommando von Kapitän zur See Jürgen Ehle, Kommodore des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin", führte die Besatzung zwei taktische Einsatzflüge in der Nähe der Färöer-Inseln durch.