Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

History 2019

Weihnachtsfeier 2019

Island stand im Mittelpunkt 

Nun war die Zeit der Weihnachtsfeiern und auch der Partnerschaftsverein Cuxhaven-Hafnarfjördur lud ein.

Vorsitzender Wilhelm Eitzen freute sich, über 30 Mitglieder in der Duhner Seelust begrüßen zu können, darunter auch isländische Familien, die in Cuxhaven und Otterndorf leben.

Wilhelm Eitzen blickte kurz auf zahlreiche Aktivitäten des Jahres 2019 zurück und gab seiner Freude Ausdruck, dass diese Partnerschaft mit Leben erfüllt ist.

Erika Fischer trug eine Weihnachtsgeschichte vor, auf einer Leinwand gab es ganz aktuelle Bilder von der Insel aus Feuer und Eis zu sehen

und bei leckerem Kuchen und Kaffee wurde die eine und andere Anekdote ausgetauscht.

Weihnachtsfeier 2019

Fotos: Witthohn

 

Zum 30. Mal reiste eine Cuxhavener Delegation nach Hafnarfjördur

 

Wo ist die Zeit nur geblieben? Bereits zum 30. Mal reiste eine Cuxhavener Delegation nach Hafnarfjördur auf Island, um das traditionelle Geschenk der Stadt Cuxhaven zum 1. Advent, eine wunderschöne Nordmanntanne, anzuleuchten. Auch ein Ehepaar der ersten Stunde war mit von der Partie. Marion und Wolf Dick. Der isländische Konsul Wolf Dick und seine Gattin waren fast immer beim Anleuchten des Weihnachtsbaumes auf Island dabei und Wolf Dick organisiert stets den Transport des Baumes.Bild 5Die Cuxhavener Gruppe hatte ein umfangreiches Programm zu absolvieren. So wurde die Delegation von Bürgermeisterin Rosa Gudbjartsdottir in Begleitung von Abteilungsleiter Sigurjon Olafsson und dem Projektleiter für die Städte-Partnerschaften, Andri Omarsson, im Rathaus empfangen. Rosa Gudbjartsdottir betonte, wie lebendig die Partnerschaft mit Cuxhaven sein und wie eng die freundschaftlichen Beziehungen mittlerweile geworden sind.

Weiterlesen ...

Wer spendet eine Weihnachtstanne für Hafnarfjördur?

Wer spendet eine Weihnachtstanne für Hafnarfjördur?

 Es ist seit 30 Jahren eine Tradition, dass die Stadt Cuxhaven einen Weihnachtsbaum in die Partnerstadt Hafnarfjördur schickt.
So war es auch in diesem Jahr und so soll es auch 2020 sein. Nun ist die Frage: Wer spendiert einen schön gewachsenen sechs bis acht Meter hohen Tannenbaum? Wer Interesse hat, dies zu tun, kann sich mit Richard Schütt von der Stadt Cuxhaven, Telefon (0 47 21) 70 07 81 oder Wilhelm Eitzen vom Partnerschaftsverein Cuxhaven-Hafnarfjördur, Telefon (01 52) 29 15 25 53 in Verbindung setzen. Der Baum wird dann von Mitarbeitern der Stadt Cuxhaven gefällt und auch abtransportiert.

Unsere Weihnachtsfeier 2019

Liebe Mitglieder des Vereins „Partnerschaft mit Hafnarfjörđur e.V.“,

als kleine Erinnerung: am 15.12. feiern wir unsere Weihnachtsfeier mit unseren isländischen Freunden.
Zeit und Ort: 15.00 Uhr im Restaurant des Hotels Seelust.
Und nun die positive Nachricht: Es werden noch Anmeldungen entgegengenommen.
Die Mail-Adresse dafür lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

März 2030
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31