Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

2009

Vom 30. Januar bis zum 2.2.2009 besuchte eine Delegation der Stadt Hafn. den Partnerschaftsverein Cuxhaven,

um das 20jährige Jubiläum mit Freunden nachzufeiern.
Wir konnten unserem Besuch auch unseren winterlichen Landkreis zeigen, hatten nette Begegnungen und interessante Gespräche.
Die Stadt lud in die Bürgerhalle zu einem Empfang ein. Abends gab es in der Rathauskantine ein Grünkohlesen. Für die meisten Isländer Geschmacksneuland.

Vorstandswahlen im Mai in Hafn. 1. vors. Gisli Valdimarsson, 2. Vors. Anna Kristin Johannesdottir. Gunnar Rafn ist als Stadtvertreter ausgeschieden, dafür ist Anna Sigurborg Olatfsdottir gekommen.

Am 13. Juni 2009 wurde ein Gedenkstein für Rolf Peters im Cuxhaven Forest eingeweiht.
Anwesend waren Jonas Gudlaugsson ( 80. Geb.) und Bürgermeister Ludvik Geirsson ( 5o. Geb.)

sowie eine Gruppe deutscher Touristen um die Familie Dr. Fischer.
Es wurden 30 Bäume gespendet und gepflanzt.

Am 17.Juni ( isl. Nationalfeiertag) JHV in Cux.
Wahlen: 1. Vors. Jürgen Donner, Kassenwart Matthias Hesse.

Am 30. Juli 2009 ist Jonas Gudlaugsson in Hafn. verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.
Er war Vorsitzender von der Gründungsversammlung am 2. Mai 1993 bis 2007.
Von 1963 bis 1999 war er Direktor der Elektrizitätswerke in Hafn.
Am 11. Febr. 2002 erhielt Jonas von OB Heyne in Cuxhaven die Medaille „Schloß Ritzebüttel“

und im Juli 2003 wurde Ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse vom Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen.
Jürgen Donner und Wolf Dick nahmen am 6.8. an der Beerdigung teil.
Der Verein spendete ein Bank für den Cuxhaven Forest. Dieses war der Wunsch von Jonas
und auch von Dorothea.

Der Sportverein Rot-Weiß fuhr mit einer Mädchenfußballgruppe nach Hafn.

Im Juli haben Frau Brandes und Frau Domeyer in der Hafnarborg gearbeitet.

Die Cuxhavener Freimaurerloge unter dem Logenmeister Burghard Rasch nahmen Kontakt zur

Großloge Reyjavik auf. Der dortige Logenmeister ist Mar Sveibjörnson.

Im Oktober wechselte unsere städtische Ansprechpartnerin Frau Heike Bach in eine
neue Aufgabe. Wir danken für die gute Zusammenarbeit.
Für sie kommt Frau Maria Gonzales Abal. Sie ist nun für alle Partnerschaften zuständig.

Zum 1. Advent vom 27.11 bis 30.11. fuhren Familie Donner, Herr Eitzen, Frau M. Fischer,
Familie Dick, Frau A. Tiefenthal und Herr Witthohn zum Anleuchten der Cuxhavener Tanne.
Im Cafe Sufestinn fanden Partnerschaftsgespräche statt, um den weiteren Austausch zubesprechen

und neue Ideen zu entwickeln.
Vom Verein wurden Kinderbücher als Geschenk an die Stadtbibliothek gegeben.
Die Tanne kam aus der Wingst von Herrn von der Wense. Wie schon lange Jahre trug

Herr Richard Schütt die Verantwortung für den richtigen Baum.

language tool

 
August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok