Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Ein Beweis für die lebendige Partnerschaft

Isländische Pädagogen im Schloss empfangen

ic. - Dass sich trotz der relativ weiten Entfernung gerade die Partnerschaft zwischen dem isländischen Hafnarfjördur und Cuxhaven überaus lebendig entwickelt, beweist erneut der Besuch des Lehrerkollegiums der Vidistadaskola Hafnarfjördurs in Cuxhaven. Gestern wurden die Gäste von Bürgermeister Gerd Raulff im Schloss willkommen geheißen.

Die 32 Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer stellvertretenden Schulleiterin Anna Kristin Johannesdottir sind auf Einladung der Bleickenschule nach Cuxhaven gekommen. An zwei Tagen, Mittwoch und Donnerstag, wollen sich die isländischen Pädagogen in den verschiedenen Cuxhavener Schulen über das ganz andere deutsche Schulsystem informieren.
Beim Empfang am Dienstagmorgen im Großen Saal des Schlosses Ritzebüttel betonte Bürgermeister Raulff in seiner Begrüßungsansprache die "lange Tradition" der Kontakte "unserer Region zu Ihrer Heimat Island", wie er sagte. Denn das Gebiet des heutigen Cuxhaven sei damals - im Spätmittelalter in der Zeit der Hanse - das des Amtes Ritzebüttel und somit ein Teil der Freien und Hansestadt Hamburg gewesen. Die wiederum war seinerzeit im Islandhandel ausgesprochen aktiv.
Und das Schloss Ritzebüttel sei Sitz der hamburgischen Amtsverwalter gewesen, die die Aufgabe gehabt hätten, den Handelsverkehr in der Elbmündung für die Stadt Hamburg zu sichern. Die nun knapp 15-jährige Partnerschaft zwischen Hafnarfjördur und Cuxhaven, eigentlich 1987 beim Besuch einer Fischmesse in Island geboren, hat sich in den Jahren danach zu einer auf den verschiedensten Bereichen aktiven Partnerschaft entwickelt, wie Bürgermeister Raulff am Dienstag ausführte.
Vor fast 15 Jahren seien es die Begegnungen mit den liebenswerten Menschen in Island gewesen sowie die gleichartigen ökonomischen Strukturen, die den Anstoß zu der Partnerschaft gegeben hätten.

Quelle:CN-Online

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5