Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Pavillon-Modell als Zeichen der guten Island-Kontakte

Dienstag, 22.01.2002
Kleine Version des isländischen EXPO-Pavillons ist in Cuxhaven angekommen

mr. - Gerne hätten die Cuxhavener ihn ja im Original gehabt, den strahlend blauen isländischen Pavillon der EXPO 2000. Nun sind sie wenigstens im Besitz eines Modells, das jetzt per Schiff aus Island anreiste und derzeit in der Stadtgärtnerei "geparkt" ist.
Oberbürgermeister Helmut Heyne, Stadtdirektor Wolfram Dorn und Rolf Peters, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Hafnarfjördur, besichtigten

gestern das Modell, das Steingrimar Thorvaldsson und Ehefrau Helga nach Cuxhaven eskortiert hatten. Thorvaldsson, von Haus aus Maler, hat schon oft mit dem Designer des Original-Pavillons, Arni Pall Johansson, zusammengearbeitet. Dieser hätte das Modell auch gerne selbst nach Cuxhaven gebracht, war aber verhindert.
Für die Cuxhavener ist das Modell ein weiteres Zeichen der guten freundschaftlichen und wirtschaftlichen Verbindungen nach Island. "Auch auf kultureller Ebene sollte hier ein Zeichen gesetzt werden", erläuterte OB Heyne. Wo genau das Modell künftig auch öffentlich zu sehen sein wird, steht noch nicht endgültig fest.

Quelle:CN-Online

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5