Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

2002

18. bis 21.1. 2002 Aufstellung des „ Island –Pavillon von der Expo als Model in der Stadtbibliothek Cux.)

11.2. Jonas und Dorothea auf Einladung der Stadt in Cux. Jonas erhielt durch OB Heyne die Medaille „ Schloß Ritzebüttel „ für sein beispielhaftes Engagement um die Partnerschaft verliehen.

Empfang zu Pfingsten einer Delegation des isl. Segelclubs „Pytur“ aus Hafn. Fridrik Fridriksson, Askel Fannberg, Egill Kolbeinsson und Arman Johannesson.

Vom 22. bis 26.4. waren 7 Mitglieder der Badmintongruppe der Sportfreunde Sahlenburg zu Besuch in Hafn. Gastgeber waren der Badmintonverein Hafn. vors. Hördur Thorsteinsson, der Sportkreisvors. Fridrik Olafsson, der Sportlehrgangmanager Oskar Armannsson.

Am 30. 4. 2002 JHV Wahlen: 2. Vors. Jürgen Donner, Schriftführer Werner Kretschmann.

Am 6. und 7.5. Deutschland Premiere des 1. isl. Musicals „Gunnar der Held „in Cux. Arthur Björgson Bollason und seine 10 Saga Centre Singers gaben im Forum des Gymnasiums Lichtenberg 2 Vorstellungen vor mehr als 300 Zuhörern.

5. 6. Kunstausstellung von isl. Bildern in der Vereins- und Westbank. Grußworte kamen von Jon Egill Egilsson, dem isl. Botschafter in Berlin.

Am 11. Juni trat Ludvik Geirsson sein Amt als Bürgermeister an.

Im Juni und Juli arbeiteten Augusta Hjartardottir und Geirfinnur Sigurdsson im Strandhotel Duhnen.

Ende Juli kamen 6 Teilnehmer der Jugendmusikschule aus Haf. und spielten wieder im internationalen Jugendsinfonieorchester

Vom 19. bis 25.8. war eine Gruppe von 9 Jugendlichen des Jugendcentrums in Hafn. Gast beim Stadtjugendring Cux. Die Planung lag bei H. Hebbeln, J. Donner, R. Pawlowski und auf isl. Seite Arni Gudmundsson.

19. bis 22.9. besuchten Mitglieder des Partnerschaftsvereins Anna Kristin Johannesdottir, Erlingur Kristensson, Gisli Osvaldur Valdimarsson, Reynir Kristjonsson und Elinburg Sigubjörnsdottir Ihre Freunde in Cux. Es gab einen Empfang bei OB H. Heyne, eine Sightseeingtour, eine Fahrt mit dem Wattwagen nach Neuwerk und Gespräche über das Austauschprogramm der Zukunft.

Reise zum Anleuchten des Weihnachtsbaumes vom 5. bis 8. 12. Für den Verein war W. Kretschmann anwesend.
Gespräche mit Vertretern der Stadt. Der deutsche Botschafter, Dr. Hendrik Dane und der Chairman des Hafenkomitees Eyjulfur Saemundsson würdigten in kurzen Ansprachen die Partnerschaft.

Zur Adventsfeier am 15.12. hatte der Verein die isl. Freunde mir Frauen und Kindern eingeladen. Auch OB Heyne nahm daran teil.

language tool

 
Februar 1946
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok