Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Vielleicht singt auch "Gunnar der Held" für die Partnerschaft

Freitag, 14.12.2001

Rolf Peters und seine Island-Freunde haben im Jubiläumsjahr 2002 viel geplant

ters. - Das kommende Jahr wird, wie kurz berichtet, ein Jubiläumsjahr der deutsch-isländischen Beziehungen: 1952 nahmen die beiden Staaten offiziell diplomatische Beziehungen auf. Der Anlass wird natürlich im Herbst festlich begangen - aber auch das Partnerschafts-Programm kann sich sehen lassen.

Wie der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Cuxhaven - Hafnarfjördur, Rolf Peters, jetzt nach seinem

Besuch auf Island berichtete, sind eine ganze Reihe von Aktivitäten geplant. Dabei soll Bewährtes fortgesetzt werden, es sind aber auch neue Akzente geplant.
Cuxhaven ist bekanntlich die einzige deutsche Stadt, die eine Partnerschaft zu einer isländischen Kommune pflegt. Ausgangspunkt war damals eine Fischerei-Messe unter Cuxhavener Beteiligung. Auch im September 2002 wird es wieder eine Icelandic Fishery Exhibition geben.
Fest steht, dass die Jugendmusikschule in Hafnarfjördur wieder sechs Jugendliche für die Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters Elbe-Weser nominieren wird. Außerdem ist für den Sommer ein direkter Austausch mit der JMS Cuxhaven geplant.
Fest terminiert ist eine Reise zu Ostern. Jörg Radnitz wird mit einigen Badminton-Spielern aus den Reihen der Sportfreunde Sahlenburg Island besuchen. Weitere Möglichkeiten des Sportaustausches wurden erörtert - so wird Norbert Schepergerdes wohl am Island-Marathon teilnehmen.
Auch der Jugendaustausch im Sommer steht fest. Neben der Gruppenreise, die diesmal nach Cuxhaven führt, werden jeweils drei Jugendliche zu längeren Arbeitsaufenthalten in die Partnerstädte reisen.
Leiter der Musical-Gruppe, die im Mai erwartet wird, ist Arthur B. Bollason. Er wird das von ihm geschriebene und inszenierte Musical "Gunnar der Held" zeigen.

Quelle:CN-Online

language tool

 
November 1994
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4