Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

35-jähriges Jubiläum steht dieses Jahr bevor

35-jähriges Jubiläum steht dieses Jahr bevor

Wilhelm Eitzen steht weiter an der Spitze des Partnerschaftsvereins Cuxhaven-Hafnarfjördur

jhvisland22 klein

Foto:Witthohn

In diesem Jahr feiern Hafnarfjördur (Island) und Cuxhaven 35 erfolgreiche Jahre Städtepartnerschaft. Was 1988 begann wird auch heute noch intensiv gepflegt - die Freundschaft zweier Städte und diese Freundschaft wird vor allem von den Partnerschaftsvereinen am Leben gehalten.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft mit Hafnarfjördur konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Eitzen neben zahlreichen Mitgliedern auch Jana Breisacher von der Stadt Cuxhaven begrüßen, die für die Städtepartnerschaften zuständig ist.

In seinem Jahresrückblick ging Eitzen auf den „Besuch für Berufstätige“ bei Royal Greenland ein und dankte Helgi Helgason für die Gastfreundschaft. Die Lesung mit der Autorin Alva Gehrmann („Alles ganz Isi") auf Schloss Ritzebüttel war ein großer Erfolg und der Tannenbaum, der 2022 nach Auswahl durch Richard Schütt nach Hafnarfjördur geschickt wurde, war der „wohl schönste Baum, der je auf die Reise gegangen ist“. Eitzen dankte Konsul Wolf Dick für die Organisation des Transportes des Baumes und die Abwicklung der zollrechtlichen Bestimmungen.

Doch es gab auch einen faden Beigeschmack, den Eitzen ansprach. „Wir sind erst sehr kurzfristig darüber informiert worden, dass das Weihnachtsdorf in Hafnarfjördur früher eröffnet wurde und das Anleuchten des Baumes somit natürlich auch.“ Positive Überraschung vor Ort auf Island: Direkt neben der kleinen Kugelbake am Hafen von Hafnarfjördur wurde eine Info-Tafel auf Isländisch und Deutsch angebracht, ein QR-Code ermöglicht es Interessierten auch, alle Informationen auf Englisch zu erhalten.

Die Weihnachtsfeier im Hotel Seelust und die Grünkohlwanderung nach Sahlenburg sowie die Stammtische rundeten das Vereinsjahr ab. Schatzmeister Klemens Buchsteiner konnte positive Zahlen verkünden und dem Vorstand wurde Entlastung zuteil..

Bei den Wahlen gab es nur einstimmige Ergebnisse. 1. Vorsitzender bleibt Wilhelm Eitzen, Schriftführer Bernd Kreft und Kassenprüfer Alex Rösner.

Wilhelm Eitzen ging noch auf das 35-jährige Jubiläum der Partnerschaft ein. Dieses soll 2023 auf Island gefeiert werden, eine Delegation stünde in den Startlöchern.

„Doch beim Informationsfluss aus Island hapert es leider. Das zieht sich alles so in die Länge und die Preise steigen. Wir brauchen da Planungssicherheit.“ Mit dem Hinweis auf den nächsten Island-Stammtisch am 21. Juni im „Unikat“ schloss Wilhelm Eitzen die Versammlung.

Juni 1980
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6