Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Jahreshauptversammlung - mit Kritik wurde diesmal nicht gespart

57baa541 7cf4 4f86 9bcb ca40e7fca425

Foto: Witthohn Nach der Versammlung des Partnerschaftsvereins gab es dann doch wieder lachende Gesichter:Björg Seidenkranz, Wilhelm Eitzen, Jürgen Donner, Klemens Buchsteiner, Friederike Wollny und Erika Fischer.

CUXHAVEN.

19 der 66 Mitglieder fanden den Weg ins Ringelnatzmuseum, um an der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Cuxhaven-Hafnarfjördur teilzunehmen. Im Vorstand gab es gleich mehrere Wechsel. So wurde Wilhelm Eitzen zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. (hwi) Am Tage des EM-Spiels Deutschland

gegen Nordirland blickte der 1. Vorsitzende Jürgen Donner auf die Veranstaltungen der letzten zwölf Monate zurück, nachdem er Maria Gonzalez Abal vom Büro des Oberbürgermeisters und Arni, die Tochter des isländischen Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Gisli Valdimarsson, als Gäste begrüßt hatte.Die touristische Reise nach Island war ebenso ein voller Erfolg wie der Musikaustausch, der erst kürzlich junge Musikerinnen und Musiker des Amandus-Abendroth-Gymnasium-Orchesters nach Hafnarfjördur führte. Donner bedankte sich bei Björk Seidenkranz und Friederike Wollny für ihren Einsatz bei der Organisation und Durchführung. Ebenso dankte er dem TSV Altenwalde für die Organisation der Woche des Sports. Über 50 Nachwuchs-Handballspielerinnen und -spieler reisten im vergangenen Herbst nach Island. Am ersten Advent fand das traditionelle Anleuchten des von der Stadt Cuxhaven geschenkten Tannenbaums im Hafen von Hafnarfjördur statt. Anwesend war auch eine Delegation des Cuxhavener Partnerschaftsvereins.Und auch die Weihnachtsfeier im Schloss war ein Erfolg. 2016 wird es noch eine Lesung am 27. Juli in der Stadtbibliothek geben. Dann liest die isländische Autorin Ingibjörg Hjartardóttir aus ihrem Buch „Die Bergfrau“. Am ersten Advent wird wieder eine Delegation nach Island reisen. Nicht nur, um beim Tannenbaum-Anleuchten dabei zu sein, sondern auch, um Praktika und Austauschvorhaben zu besprechen.Und im August findet die 6. Woche des Sports beim TSV Altenwalde statt. Dann werden rund 30 isländische Handballjungen erwartet.Friederike Wollny trat nicht mehr zur Wiederwahl als 2. Vorsitzende an und begründete dies damit, dass sie eher ein Teamplayer sei, der Vorstand aber nicht als Team agiert hätte. Die Versammlung wählte einstimmig Wilhelm Eitzen, den bisherigen Schatzmeister, zum 2. Vorsitzenden. Neuer Schatzmeister ist Klemens Buchsteiner, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Nach vielen Jahren als Schriftführerin schied Björg Seidenkranz aus dem Vorstand aus. Ihre Funktion übernimmt kommissarisch Erika Fischer.Stammtisch wird etabliert Jürgen Donner dankte Björg Seidenkranz und Friederike Wollny für ihr Engagement für den Verein mit einem schönen Blumenstrauß. Nach massiver Kritik wegen des fehlenden Internet-Auftritts des Vereins, der Nicht-Teilnahme am Europafest auf dem Butt-Platz und zu weniger Aktivitäten in Cuxhaven wurde die Einführung eines Island-Stammtisches als Ideen-Schmiede beschlossen. Erstes Thema soll der Internet-Auftritt sein.

Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2