Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

6.Woche des Sports

6Woche des Sports

ALTENWALDE.

Wenn einer eine Reise tut, dann soll er viel erleben. Das scheint das Motto der "6. Woche des Sports Cuxhaven-Hafnarfjördur" zu sein.

 07ea6beb 78f2 4bc4 8bc2 c0f13c4dc2de 0b2b01c4 ade1 4095 ac9d 69ff419a50e1 296b2bad 1d4f 4c98 b250 be842e6f03f3 607a8411 65e5 473f 9e77 e2a2ff499855 386749b7 220f 403e bf9f 224096d5b2bd

Bericht und Foto  Herwig V. Witthohn 

Der gastgebende TSV Altenwalde und das Organisationskomitee haben sich jedenfalls große Mühe gegeben, den isländischen Nachwuchs-Handballern von FH Hafnarfjördur ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Nachdem die Gruppe des Spitzenvereins aus Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur am Dienstag vergangener Woche vom Hamburger Flughafen durch OK-Mitglieder abgeholt worden war, ging es gleich in die Franzenburger Schule, wo die isländischen Gäste acht Tage wohnen werden.

Am Mittwoch stand bereits das erste Training um 8 Uhr morgens auf dem Programm. Anschließend ging es nach Duhnen, von wo aus sich die Gruppe unter Leitung von Benedikt Gunnar Ivarsson, Sturla Egilsson und Arnor Jon Sigurdsson zusammen mit Vertretern der Gastgeber auf den Weg nach Neuwerk machte.

Die staatlich geprüfte Wattführerin Anja Kramer empfing die Gäste in Höhe vom Cafe Leuchtfeuer. Nach einer Einweisung ging es ab in den Nationalpark Wattenmeer. Das Wetter spielte mit und die Gruppe machte sich gut gelaunt auf den insgesamt rund zwölf Kilometer langen Weg. Immer wieder wurden

kleine Stopps eingelegt und den isländischen Gästen die Fauna und Flora des Wattenmeeres auf Englisch näher gebracht. Besonders beeindruckend:

Mit zwei Handgriffen zog Anja Kramer einen Wattwurm aus dem Boden und erklärte, warum gerade dieses Tier so wichtig auch für andere Wattbewohner ist. „Das Hinterteil des Wattwurms kann sich bis zu 100 Mal erneuern. Das ist auch wichtig, weil es Möwen und jungen Fischen als Nahrung dient.“ Nach einer schönen und wirklich sehr interessanten Tour wurde dann die Insel Neuwerk erreicht. Zum Abschluss bekamen die isländischen Gäste von Anja Kramer jeweils noch ein kleines Stückchen Bernstein überreicht.

Im Restaurant „Zum Anker“ der Familie Griebel wurde gespeist, dann gin es zum mehr als 700 Jahre alten Leuchtturm. Nun setzten allerdings heftige Regenfälle ein, so dass alle Gruppenmitglieder dann doch froh waren, als sie auf der Neuwerk-Fähre „Flipper“ eintrafen. Um 21.05 Uhr war man in Cuxhaven zurück, wo es zurück nach Franzenburg ging. Am nächsten Tag stand schon die nächste große Tour an. Gemeinsam mit Jugendlichen vom TSV Altenwalde ging es zum Heide-Park Soltau. Die jungen Handballer aus Hafnarfjördur, erlebten auch im Heide-Park Soltau abwechslungsreiche Stunden.

Nach angenehmer Busfahrt mit dem Cuxliner nahm die Gruppe die Attraktionen des Resorts dankbar an. Ob Scream, Krake, Drachenwelt, Maja-Dorf oder Western-Welt – alles wurde ausprobiert. Natürlich auch der Fallturm – zumindest von den Jugendlichen, die Trainer blieben da lieber am Boden. Die Handballabteilung des TSV Altenwalde und das Organisationskomitee hatten sich große Mühe gegeben, auch diesen Tag möglichst perfekt verlaufen zu lassen.

So war der „Rebellensnack“ ebenfalls im Angebot. Nach sechs Stunden Spaß, bei dem nach dem Neuwerk-Ausflug erneut zahlreiche Kilometer gelaufen wurden, ging es zurück nach Altenwalde. Bei einer Woche des Sports darf der Leistungsvergleich natürlich nicht fehlen. So war es auch beim Besuch der C- und B-Jugend-Handballteams von FH Hafnarfjördur beim gastgebenden TSV Altenwalde.

Bei den C-Jugendlichen kam es dabei zu folgenden Ergebnissen:

FH Hafnarfjördur - HSG Schwanewede/Neuenkirchen 13:13 (6:5),

HSG Schwanewede/Neuenkirchen – JSG Altenwalde/Otterndorf 17:17 (8:11),

JSG Altenwalde/Otterndorf – FH Hafnarfjördur 19:17 (10:8).

1. JSG Alten./Ott. 36:34 4

2. HSG Schw/Neu. 30:30 2

3. FH Hafnarfjörd. 30:32 1

Bärenstark zeigte sich die B-Jugend von FH Hafnarfjördur. Sie gewann das Turnier souverän.

Die Ergebnisse:

JSG Altenwalde/Otterndorf – FH Hafnarfjördur 12:25 (6:4),

FH Hafnarfjördur – HSG Schwanewede/Neuenkirchen 21:11 (12:6),

HSG Schwanewede/Neuenkirchen – JSG Altenwalde/Otterndorf 23:15 (11:5). 1.

FH Hafnarfjörd. 46:23 6 2. HSG Schw./N. 34:36 3 3. JSG Alten./Ott. 27:48 0

Nach dem Turnier wurde gemeinsam gegrillt. Am Sonnabend stand zunächst ein Ausflug nach Bremen auf dem Programm. Die isländischen Gäste entdecktenm dabei nicht nur die Schönheit der Hansestadt, sondern nutzten auch die Gelegenheit zum Einkauf. Am Nachmittag fand dann ein Freundschaftsspiel der B-Jugend von FH Hafnarfjördur gegen die erste Herren-Mannschaft des TSV Altenwalde statt. Und siehe da: Die Nachwuchshandballer aus Island siegten mit 27:25. Allerdings gingen die TSV, die mitten in der Saisonvorbereitung stecken, auch nicht mit 100prozentigem Einsatz in die Zweikämpfe. Am Abend hatte das Organisationskomitee dann zu einem gemeinsamen Grillabend geladen. Mit dabei waren neben Vertretern der Stadt Cuxhaven auch die Ratsvorsitzende Ulla Bergen und der Vorsitzende des Sportausschusses Rüdiger Kurmann. Bürgermeisterin Erika Fischer überbrachte die Grußworte der Stadt Cuxhaven und freute sich über den lebendigen Sportaustausch. Und als sie die Isländer zu dem großartigen Auftritt der isländischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich gratulierte, ließ sie es sich nicht nehmen, die Gäste aus Hafnarfjördur zu bitten, den legendären Schlachtruf der isländischen Fußballfans anzustimmen.

Und den beherrschen, davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen, auch die Handballer von der Insel aus Feuer und Eis. Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Silke Karallus begrüßte die Gäste aus isländisch. Allerdings hat die Aussprache dann doch so seine Tücken. Aber Gisli Valdimarsson, Vorsitzender des isländischen Partnerschaftsvereins, Mitbegründer und Motor der Woche des Sports, der schon zuvor alle Reden übersetzt hatte, brachte ihr die richtige Aussprache dann auch schnell bei. Bei Bratwurst, Nackensteak und leckeren Salaten wurden die Gespräche dann noch vertieft. Am Sonntag stand dann eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, ehe es an den Strand zum Beachhandball ging.

Am Montag fand noch ein zweites Handballturnier in der Franzenburger Halle statt, an dem neben FH Hafnarfjördur und der JSG Altenwalde/Otterndorf auch Mannschaften des TV Schiffdorf teilnahmen (die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest).

Am Dienstagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Die „6. Woche des Sports Cuxhaven-Hafnarfjördur“ war ein voller Erfolg und hat sicherlich zur Vertiefung der Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten beigetragen.

Quelle: CN-Online 

März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5