Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

2013

JHV am 21. 6.2013 im Joachim-Ringelnatz-Museum.
Wahlen: 1. Vors. Jürgen Donner, Schatzmeister: Wilhelm Eitzen

Vom 29. 8. bis 1. 9. 2013 besuchten Mitarbeiter der Hafenbehörden aus Hafn. und Reyjavik
Cuxhaven. 10 Ehepaare statteten uns einen privaten Besuch ab. Sie wurden von der Stadt empfangen,

fuhren mit dem Wattwagen nach Neuwerk und mit dem Schiff zurück, sowie mit dem Bäderschiff Atlantis nach Helgoland

und nach Bremen. Auf allen Touren wurden Sie von Vorstandsmitgliedern begleitet.

Der Verein hatte Sie zu einem Abschlussessen eingeladen.

Vom 15.9. bis 20.10. anlässlich der 25jährigen Partnerschaft gibt es eine Kunstausstellung im Schloß Ritzebüttel.

Zur Eröffnung hat der Verein den isl. Botschafter aus Berlin eingeladen, der zur Eröffnung sprach.
Unter dem Motto“ Islandfreunde, Kunst in 25 Jahren Partnerschaft“ hat Frau S. Brandes
die Idee aufgegriffen und die Künstler: Solveg Börnsen, Sigrid Brandes, Ute Breitenberger, Claudia Dohmeyer,

Rita und Helmut Eing, Andreas Gree, Wulf Kirschner, Jutta und Bernd Lohmann, Werner Möller, Anke Rösner und aJohann Söhl angesprochen, die alle zusagten.
Zur gleichen Zeit sollen Arbeiten isl. Künstler im Künstlerhaus ausgestellt werden.
Zur Finisage hält Herr Johann P. Tamm einen Vortrag über isl. Lyrik .
Frau Ilse Cordes hat zum Jubiläum eine Broschüre „Faszinierende Begegnung in Kunst und Musik“ verfasst.

3. Woche des Sports fand vom 7.10. bis 14.10. 2013 in Hafn. statt. Eine 48 köpfige Gruppe vom TSV Altenwalde reiste an.

Es gab Spiele und gemeinsame Trainingseinheiten mit den Mädchen von FH und HAUKA Hafn., aber auch das Kennenlernen von Land und Leuten war im Programm.
Höhepunkt war die Teilnahme an der 25. Jubiläumsfeier am 12.10.13 und der Übergabe der 4 mtr. hohen Kugelbake am Hafen.

Der Verein schenkt am 12.10 der Stadt Hafn. eine 4 mtr hohe Kugelbake zur Jubiläumsfeier
in Hafn. Diese wurde von der Lebenshilfe originalgetreu nachgebaut, wieder zerlegt, auf Paletten verpackt

und vom Cuxhavener Hafen mit Samskip nach Reyjavik transportiert.
Unser Geschenk wurde rein aus Vereinsmitteln finanziert.
Die Zollformalitäten wurden mit Hilfe unserer Freunde von der Hafenbehörde abgewickelt
und Sie haben auch die Kosten übernommen.

Die diesjährige Weihnachtstanne kommt aus der Wingst, hat ein Pflanzenschutzzeugnis für die Einfuhr und

wurde mit dem Schiff „ Helgafell“ der Reederei Samskip nach Island verschifft.

Am 11. Dezember trafen sich 30 Mitglieder und isl. Gäste zu einer Weihnachtsfeier im Kabinett.

Einige isl. Kunstwerke, die sich im Besitz der Stadt befinden, wurden von Frau E. Fischer kurz vorgestellt.

Der 1. Vors. J. Donner berichtete kurz über das deutsch-isl. Netzwerk und deren Arbeit.

language tool

 
April 2057
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok