Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Ausstellung und Lesung

CUXHAVEN.

Viele Isländer können ihre Familiengeschichte bis zu dem Zeitpunkt zurückverfolgen, als der erste Vorfahr isländischen Boden betrat.

Doch obwohl dies akkurat festgehalten ist, ist Island auch das Land der Elfen, der Mythen und der Sagas. Und gerade die Sagas, die immer auch

einen Kern Wahrheit enthalten, sind nationales Kulturgut auf der Insel aus Feuer und Eis. Davon konnten sich schon viele Cuxhavener beim

Besuch unserer Partnerstadt Hafnarfjördur überzeugen. Nun stand Island im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse. Und so rückte auch ein deutscher Autor in den Fokus, der die isländischen Sagas nacherzählt.

So wie einst Schwab dies mit den griechischen Sagen tat. Tilman Spreckelsen ist mit dem "Virus der isländischen Sagas" infiziert worden, als er sich aufmachte, die Originalschauplätze mit der Illustratorin Kat Menschik zu besuchen.

Wer Island kennt, kann sich durchaus vorstellen, wie das Spiel des Lichts auf dieser faszinierenden Insel die beiden Besucher beeindruckt hat, ja wie es die Stimmungen schuf, die Mythen entstehen lassen.

So kann man in dem Buch "Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländersagas" (Verlag Galiani) den Spuren von Grettir, dem Ausgestoßenen, dem rauflustigen Dichterhelden Egil oder dem gedemütigten Hühnerthorir folgen. In Zusammenarbeit mit der Oliva-Buchhandlung ist es der Stadtsparkasse Cuxhaven gelungen, Tilman Spreckelsen und Kat Menschik nach Cuxhaven zu holen.

Am Dienstag, 8. November, wird zunächst um 19 Uhr in den Räumen der SSK an der Rohdestraße eine Ausstellung mit den Werken von Menschik eröffnet. Um 20 Uhr gibt es dann die Lesung im Veranstaltungsraum mit Tilman Spreckelsen. Karten dafür sind in der Oliva Buchhandlung im Pressehaus erhältlich.

Eine weitere Veranstaltung unter dem Motto "Island zu Gast in Cuxhaven" gibt es dann am Montag, 21. November, 20 Uhr, ebenfalls im Veranstaltungssaal der SSK. Dann wird Steinunn Sigurdardottir aus ihrem Werk "Der gute Liebhaber" (Rowohlt-Verlag) lesen.

Quelle:CN-Online

Dezember 2076
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3