Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Partnerschaft war eine Herzensangelegenheit

Vor knapp vier Monaten feierte er noch seinen 80. Geburtstag. Doch nun verstarb Jonas Gudlaugsson, ein Vater der Freundschaft zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur, nach langer schwerer Krankheit am vergangenen Donnerstag.

Und nicht nur auf Island ist die Trauer um einen herzensguten Menschen groß.

Jonas Gudlaugsson wurde am 21. April 1929 auf dem Bauernhof Gudnastadir i Austurlandeyjum bei Selfoss geboren und studierte ab 1959 in Hamburg Ingenieurwesen. Er war von 1963 bis 1999 Stadtwerkedirektor in Hafnarfjördur, hatte gute Beziehungen zum damaligen hiesigen Stadtwerkechef Jürgen zur Mühlen. Als die ersten Vorbereitungen zu einer Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur stattfanden, fungierte der exzellent deutsch sprechende Gudlaugsson nicht nur als Dolmetscher, sondern war auch eine Triebfeder der Partnerschaft. Als einer der Väter dieser Städtepartnerschaft wurde er gleich in den Vorstand des isländischen Partnerschaftsvereins gewählt, dessen Führung er von 1999 bis 2007 übernahm. In dieser Funktion fand er in Rolf Peters nicht nur den Partner auf Cuxhavener Seite, sondern auch einen echten Freund. Und die Freundschaft dieser beiden Männer sowie ihr unnachahmliches Engagement für die Partnerschaft sorgte dafür, dass diese stets mit Leben erfüllt war.

Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Jonas Gudlaugsson ein bisschen aus der aktiven Arbeit zurück. Doch kam eine Delegation aus Cuxhaven nach Hafnarfjördur, war er stets bei den Treffen dabei, tauschte sich auch mit den Neulingen aus. Sein Engagement blieb nicht ohne dankbare Ehrung. So wurde Jonas Gudlaugsson 2002 mit der 84. Schlossmedaille vom damaligen Oberbürgermeister Helmut Heyne geehrt. Bundespräsident Johannes Rau verlieh ihm am 1. Juli 2003 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Jonas nahm diese Ehrungen nur entgegen mit dem Hinweis, das er diese stellvertretend für alle, die an der Partnerschaft arbeiten, annimmt.

Seine Verdienste unterstreichen auch die Worte von Cuxhavens Bürgermeister Bernd Jothe, der Jonas Gudlaugsson als letzter politischer Vertreter Cuxhavens traf. "Mit großer Traurigkeit müssen wir zur Kenntnis nehmen, das Jonas Gudlaugsson gestorben ist. Er war einer der ganz großen Förderer und Begleiter der Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur. Jonas Gudlaugsson und Rolf Peters haben sich um diese Partnerschaft verdient gemacht. Diese von ihnen maßgeblich geprägte Städtepartnerschaft in einer globalisierten Welt zu erhalten und an die Jugend unserer Städte heranzutragen, mit ihr weiterzuentwickeln, wird für uns alle eine große Aufgabe für die Gegenwart und für die Zukunft sein. Danke Jonas Gudlaugsson."

Cuxhaven trauert um einen echten Freund. Das Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Dorothea Stefanssdottir und den Söhnen Stefan, Gudlaugur und Gudmundur. Herwig V. Witthohn

Quelle:CN-Online

Januar 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31